Picture
Picture

Vitalogie Franziska Bornhauser

Kurzbeschrieb

Die Straight-Vitalogy ist ein sehr erfolgreiches Gesundheitserhaltungsverfahren, welches seit 1981 mit grossem Erfolg angewendet wird. Der Straight-Vitalogist behandelt keine Krankheiten und stellt keine Diagnosen im medizinischen Sinne.


Die vitalogische Anwendung optimiert die Statik des Körpers.

Lebensabläufe optimieren
Die Vitalogie verzichtet auf Medikamente, auf Eingriffe oder Manipulationen. Sie macht den Weg frei für das zentrale Nervensystem, damit sämtliche Lebensabläufe optimaler funktionieren können. Die Selbstheilungskräfte, das Immunsystem, können sich nach mehreren Sitzungen optimieren. Die Straight Vitalogy nimmt keinen Bezug auf Symptome. Die Straight Vitalogy kann die Funktionen des menschlichen Körpers unterstützen. Straight Vitalogy stützt sich auch auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Nicht zuletzt sind die Erfahrungen aus der Praxis wichtige Bestandteile der Lehre.

Straight Vitalogy wird in dieser Form seit 1981 angewendet!


Die Statik
Um zu verstehen, wie es zu Störungen der Statik kommen kann, ist es notwendig, sich die Biomechanik des Körpers genau anzusehen. Ist die Körperstatik gestört, so wirkt sich das auf alle Gelenke aus, was zu erhöhten Abnutzungserscheinungen führen kann. Die in der Folge gestörten Nervenbahnen können zu Fehlfunktionen im gesamten Organismus führen.

Ein Beispiel soll erklären, wie wichtig die gute Statik für die Wirbelsäule ist: Nehmen wir an, Sie möchten sich aus Holzbauklötzen einen möglichst hohen Turm bauen. Sie schichten die Klötze mit grösster Präzision aufeinander. Wenn Sie auf Ihren schon recht hohen Turm einen einzigen Klotz so hinlegen, dass er auf einer Seite nicht bündig ist, wird der Turm unweigerlich zusammenfallen, weil er Schieflage und schliesslich Übergewicht bekommt. Unser Skelett ist mit einem solchen Turm vergleichbar. Das mag ein stark vereinfachter Vergleich sein, und doch enthält er sehr viel Wahrheit. Überlegen wir uns was passiert, wenn zuoberst auf dem „Skelett-Turm“ das Gewicht des Kopfes schräg auf die Wirbelsäule abgegeben wird. Die sofort und meist unmerklich ausgleichenden Bänder, Sehnen und Muskeln werden zur Erhaltung der Statik stark beansprucht. Muskeln werden gespannt, belastet und es können sich Verhärtungen und Verspannungen bilden. Auch das Becken kann dadurch seine optimale Lage verlieren. Sehr beachtenswert ist die Tatsache, dass ca. 95% aller scheinbaren Beinlängendifferenzen auf eine Fehlstellung des Beckens zurückzuführen sind und sich korrigieren lassen, indem man der Wirbelsäule ihre Statik zurückgibt.

Jede Fehlstellung des Beckens wird zwangsläufig weitere muskuläre Verspannungen zur Folge haben: Durch den Beckenschiefstand werden die Hüftgelenke, die Kniegelenke, ja fast alle Gelenke des menschlichen Körpers falsch belastet, was zu erhöhten Abnützungserscheinungen führen kann. Wird die primäre Ursache einer falschen Statik und der scheinbaren Beinlängendifferenz bestmöglich beseitigt, kann sich der Körper bestmöglich regenerieren!


Bildnachweis: Dr. Vogel-Nachrichten Nr. 8, August 2000, mit freundlicher Genehmigung

Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge
Die Straight Vitalogy ist in eine Gesundheitspflege und eine Gesundheitsvorsorge. Sie unterscheidet sich somit wesentlich von anderen Gesundheitsverfahren, welche sich nur auf die Heilung von Krankheiten konzentrieren.

Mit der Straight Vitalogy kann Ihr ganzes Lebenspotential optimiert werden!

Das Kernstück der Philosophie der Straight Vitalogy ist die Tatsache, dass zum optimalen Funktionieren des Körpers alle Abläufe vom Nervensystem koordiniert werden.

Körperhaltung und Gefühle
Neben der rein mechanischen Belastung des Körpers gibt es eine lange Liste von weiteren Einflüssen. Was tun wir zum Beispiel wenn wir uns fürchten? Wir ziehen unweigerlich den Kopf ein, klemmen die Oberarme eng an den Körper und versuchen uns zu verkriechen. Der ganze Körper wird entsprechend falsch belastet, weil die verkrampfte Muskulatur an ihm zerrt. Die gleiche Situation finden wir auch bei Stresssituationen oder wenn wir den ganzen Tag vor dem Computer verbracht haben. Auch jede Emotion, von Liebe über Freude, Hass, Sorgen, Aufregung, Stress, Schwermut und Depression, alles und jedes kann sich in einer jeweils spezifischen Körperhaltung ausdrücken, die unseren Körper mit den Bändern, Sehnen und Muskeln zusätzlich unnötigerweise stark beansprucht. Wenn das feine Ausbalancieren des ganzen Skelettes bereits im Stand nicht stimmt, kann man sich vorstellen, welche zusätzlichen Strapazen auf das ganze Skelett, die Muskeln und Bänder einwirken, wenn sich ein solcher Mensch bewegt.

20 Jahre in der Praxis erprobt
Die sanfte Technik der Straight Vitalogy zur Optimierung der Körperstatik entspricht keiner Manipulation im herkömmlichen Sinne. Gerade deshalb entfallen die entsprechenden Risiken und der Vorgang wird als äusserst angenehm empfunden. Es werden keine Symptome behandelt, dafür aber indirekt die Körperfunktionen optimiert. Gerade mit dieser Philosophie können viele Krankheitsbilder, welche sonst unter „psychosomatisch“ fallen, erklärt werden. Seit der ersten Einführung im Jahre 1981 konnte mit der Vitalogie bereits vielen Menschen mit einer hochpräzisen, gezielten Massnahme zu einem besseren Wohlbefinden verholfen werden.

Wo sich Straight Vitalogy Anwender befinden
Professionelle und seriös arbeitende echte Anwender von Straight Vitalogy haben sich im Verband der diplomierten Vitalogisten (VddV) mit Sitz in CH-Hergiswil NW, organisiert, wo ständiger Erfahrungsaustausch und obligatorische Fortbildungen stattfinden. Mitglied dieses Berufsverbandes kann nur werden, wer die Ausbildung bei der Europäischen Schule für Straight Vitalogy absolviert hat. Nur diese Ausbildung, die Einhaltung der reinen Lehre der Vitalogie und die Berufsbezeichnung „Professional Straight Vitalogist ®“ garantiert eine qualitativ einwandfreie Betreuung!


Home

Informationen

Adresse

Links

E-mail

Vitalogie Bern